Die Flora der Markung Salach

Die Flora der Markung Salach (Herr Sick, Herr Dr. Zelesny)


Auf eine eingehende, wissenschaftliche, d.h. pflanzensoziologische Untersuchung wurde verzichtet. Sie hätte zur vorgegebenen Fragestellung wenig beigetragen. Insgesamt wurden bis 1989 546 Pflanzenarten registriert, wobei nicht alle Arten bei den Kartierarbeiten bestätigt werden konnten; sie dürfen mindestens 90 % der höheren Pflanzen auf Markung Salach ausmachen. Die schwer bestimmbaren Farne wurden nur in Ausnahmefällen, Pilze, Moose, Flechten und Algen gar nicht berücksichtigt.

Eine flächendeckende Erhebung der Flora wurde auch 2011 nicht durchgeführt. Die Liste wurde allerdings durch die Arten ergänzt, die bis 2001 gefunden wurden. Die Gesamtartenzahl erhöht sich somit auf 577.

Anmerkungen:
   § 0 In Baden-Württemberg ausgestorben
   § 2 In Baden-Württemberg stark gefährdet
   § 3 In Baden-Württemberg gefährdet
   § 5 In Baden-Württemberg schonungsbedürftig
   + Auf Markung Salach nur wenig Bestände bzw. einzelne Exemplare (seltenes Vorkommen)

Flora Artenliste

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162/4008-0
  • Fax: 07162/4008-70
  • info(at)salach.de