Biotop-Steckbrief

Nummer:
058 (Biotop)
Staufeneck
Bildnachweis: Zelesny, 2011
Art:
Besonderer Pflanzenstandort (Nickender Milchstern).
Lage:
Staufeneck
Flurkarte(n):
Koordinaten:
Breite: 48,6923738, Länge: 9,7666064
Lage in GoogleMaps anzeigen
Schutzstatus:
-
Erstkartierung:
1989
Stand:
07/2011
1989
Beschreibung:
Einziger Standort des Nickenden Milchsterns (Ornithogalum nutans) im Gehölzunterwuchs an einer Straßenböschung nahe Staufeneck. Die Pflanze dürfte aus dem Burggarten verwildert sein.
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
-
1999
Beschreibung:
Die Wachstumsbedingungen für den Milchstern haben sich durch Zuwachsen weiter verschlechtert.
Maßnahmen:
Einige Bäume sollten herausgenommen und den Efeu gestutzt werden, so dass mehr Licht auf den Boden dringt.
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1989:
negative Entwicklung
2011
Beschreibung:
Es wurden keine Maßnahmen durchgeführt, der Standort ist stark beschattet und auch mit Efeu überwuchert. Trotzdem war der Milchstern im Frühjahr noch vorhanden. Zwischenzeitlich hat sich der Milchstern auf eine Weidefläche westlich des Biotops ausgebreitet. Dieser Bereich ist abgegrenzt und wird als Ausgleichsmaßnahme für den Hotelneubau Staufeneck gepflegt.
Maßnahmen:
Einige Bäume sollten herausgenommen und den Efeu gestutzt werden, so dass mehr Licht auf den Boden dringt. Zwischenzeitlich hat sich der Milchstern auf eine Weidefläche westlich des Biotops ausgebreitet. Dieser Bereich ist abgegrenzt und wird als Ausgleichsmaßnahme für den Hotelneubau Staufeneck gepflegt. Diese Pflege sollte auch nach Ablauf der rechtlichen Verpflichtung weitergeführt werden.
Fauna:
-
Flora:
Esche, Spitzahorn, Holunder, Schlehe Rote Heckenkirsche, Weißdorn und eine mächtige Hainbuche, dazu Sternsegge, Dost und viel Efeu.
Veränderungen seit 1999:
unverändert
Aktuelle Entwicklungen seit 2011
Beschreibung:
-

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162/4008-0
  • Fax: 07162/4008-70
  • info(at)salach.de