Biotop-Steckbrief

Nummer:
081 (Biotop)
Eichhölzle
Bildnachweis: Zelesny, 2011
Art:
Versumpfte Stelle am südlichen Rand einer Waldinsel.
Lage:
Eichhölzle
Flurkarte(n):
Koordinaten:
Breite: 48,70559, Länge: 9,7516788
Lage in GoogleMaps anzeigen
Schutzstatus:
-
Erstkartierung:
1989
Stand:
07/2011
1989
Beschreibung:
-
Maßnahmen:
"Hier könnte ohne großen Aufwand ein Teich als weiteres Glied des Verbundsystems ""Teiche"" angelegt werden."
Fauna:
-
Flora:
-
1999
Beschreibung:
Es wurde ausgelichtet und von der Jugendfeuerwehr ein Teich angelegt. Er führt periodisch Wasser und fällt im Sommer wegen fehlenden Wasserzulaufes trocken, was die ökologische Bedeutung einschränkt. 1999 wurden Grasfrosch, Erdkröte und Teichmolch beobachtet.
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1989:
positive Entwicklung
2011
Beschreibung:
Nachdem Hochwasser den ursprünglichen Damm überspült hatte, wurde unterhalb des Teichs ein Damm aufgeschüttet und zum Weg ausgebaut. Auch wenn die Damm-Böschungen eingrünen werden, scheint die Maßnahme etwas überzogen und vermittelt eher den Eindruck einer Aushubentsorgung im Wald. Die Funktionsfähigkeit des Teiches hätte auch durch einen wesentlich dezenteren Eingriff erhalten werden können. Es stellt sich zudem die Frage, wie der Wasserablauf konzipiert wurde.
Maßnahmen:
Für geregelten Wasserablauf sorgen.
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1999:
negative Entwicklung
Aktuelle Entwicklungen seit 2011
Beschreibung:
-

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162/4008-0
  • Fax: 07162/4008-70
  • info(at)salach.de