Biotop-Steckbrief

Nummer:
070 (Biotop)
Pfaffhalde
Bildnachweis: Zelesny, 2011
Art:
Ruderalfläche.
Lage:
Pfaffhalde
Flurkarte(n):
Koordinaten:
Breite: 48,6898198, Länge: 9,7514064
Lage in GoogleMaps anzeigen
Schutzstatus:
-
Erstkartierung:
1989
Stand:
07/2011
1989
Beschreibung:
-
Maßnahmen:
In dieser Ruderalfläche wäre die Anlage eines Teiches möglich.
Fauna:
Bergmolch, Erdkröte, Grasfrosch, Feuersalamander, Teichmolch, Bachstelze, Baumläufer, Buchfink, Graureiher, Heckenbraunelle, Kleiber, Mäusebussard, Mönchsgrasmücke, Schwanzmeise, Stockente, Sumpfmeise, Weidenlaubsänger, Zaunkönig, Blaugrüne Mosaikjungfer.
Flora:
Schwimmendes Laichkraut, Waldsimse, Schmalblättriger Rohrkolben und eine Zuchtform der Seerose, Kohldistel, Kuckuckslichtnelke, Katzenminze, Sumpfdotterblume, Waldsimse, einige Sauer- und Süßgräser und weitere Arten
1999
Beschreibung:
Die wertvolle Feuchtbrache hat sich ausgedehnt und umfasst nun auch den Bereich der Blaufichtenkultur (Sumpfdotterblume, viel Katzenminze). Der ökologische Wert der Fläche wurde 1991 durch die Anlage zweier grundwassergespeister Teiche durch den BUND Salach erheblich gesteigert. Die Teiche sind gut in die Umgebung integriert und im wesentlichen mit einheimischen Pflanzenarten ausgestattet worden. Im kleineren, nördlich gelegenen Teich wächst viel Rohrkolben, Waldsimse, Schwimmendes Laichkraut. Flächendeckend kommt die Kleine Wasserlinse vor, was möglicherweise zu Sauerstoffproblemen führen wird. Im zweiten, mit ca. 5 Meter Breite und 15 Meter Länge deutlich größeren Teich gedeiht nur wenig Wasserlinse. Dafür ist das Wasser stark getrübt, Zeichen des nicht erwünschten Besatzes mit Goldfischen. An den hohen Bäumen des Bachgehölzes wurden Fledermauskästen angebracht (Zwergfledermaus, Siebenschläfer). Die umgebende Feuchtwiese wird jährlich durch den BUND Salach gemäht, das Schnittgut durch den Bauhof abtransportiert.
Maßnahmen:
Der starke Erlenaufwuchs an beiden Teichen wird bald zu starker Beschattung führen, so dass Pflegemaßnahmen vorgesehen werden müssen, um den ökologischen Wert zu halten. Die Goldfische sollten entfernt werden. Der kleinere Teich zeigt starke Verlandung und sollte ausgebaggert werden.
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1989:
positive Entwicklung
2011
Beschreibung:
Nach dem Feuchgebietskomplex beim Baierhof beste Teichanlage auf Markung Salach. Es werden regelmäßig Pflegemaßnahmen durchgeführt. Optimaler Zustand, gut besonnt mit naturnahem Ufer. Die Teiche wurden Ende 2011 vom BUND entschlammt und damit die Wasserqualität verbessert. Außerdem wurde ausgelichtet, so dass sich die ökologische Qualität des Biotops insgesamt erhöht hat.
Maßnahmen:
-
Fauna:
Hohe Zahl an Kaulquappen im Frühjahr! Mehrere Libellenarten.
Flora:
-
Veränderungen seit 1999:
positive Entwicklung
Aktuelle Entwicklungen seit 2011
Beschreibung:
-

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162/4008-0
  • Fax: 07162/4008-70
  • info(at)salach.de