Biotop-Steckbrief

Nummer:
027 (Biotop)
Bärenbach
Bildnachweis: Zelesny, 2011
Art:
Artenreiche Nassbrache.
Lage:
Bärenbach
Flurkarte(n):
Koordinaten:
Breite: 48,7045364, Länge: 9,7475035
Lage in GoogleMaps anzeigen
Schutzstatus:
-
Erstkartierung:
1989
Stand:
07/2011
1989
Beschreibung:
Quellaustritt inmitten einer Ackerfläche mit Nässezeigern.
Maßnahmen:
Sollte als Insel inmitten der intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen erhalten werden. Am ökologisch sinnvollsten wäre eine Extensivierung der in der Karte eingezeichneten Fläche (Nr. 85), was in Zusammenhang mit der dort vorgeschlagenen Heckenpflanzung eine wertvolle Bereicherung der ausgeräumten Fläche bedeuten würde.
Fauna:
-
Flora:
Weidenröschen, Waldsimse, Gundermann, Spitzblütige Binse, Flatterbinse, Bachnelkenwurz, Rotschwingel und Disteln.
1999
Beschreibung:
Der Biotop ist durch Wegebau vernichtet.
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1989:
nicht mehr vorhanden
2011
Beschreibung:
k.Ä.
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1999:
nicht mehr vorhanden
Aktuelle Entwicklungen seit 2011
Beschreibung:
-

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162/4008-0
  • Fax: 07162/4008-70
  • info(at)salach.de