Biotop-Steckbrief

Nummer:
003 (Biotop)
Kupf
Bildnachweis: Zelesny, 2011
Art:
Besonderer Pflanzenstandort (Weißes Waldvögelein)
Lage:
Kupf
Flurkarte(n):
Koordinaten:
Breite: 48,7154804, Länge: 9,7542871
Lage in GoogleMaps anzeigen
Schutzstatus:
LSG
Erstkartierung:
1989
Stand:
07/2011
1989
Beschreibung:
Fichtenforst (siehe Punkt 102) als Ersatz für Laubwald, mit Buchenwaldrelikten mit größerem Bestand des Weißen Waldvögeleins (Cephalanthera damasonium).
Maßnahmen:
Bestand kann nur durch baldmögliches Auslichten der Fichten (Licht!) und Rückwandlung in Buchenwald erhalten werden.
Fauna:
-
Flora:
-
1999
Beschreibung:
Es war bei der Begehung 1999 nicht zu erkennen, dass Fichten herausgenommen wurden. Die Orchideen sind immer noch vorhanden, von den insgesamt rund 120 Pflanzen sind auch einige zur Blüte und Samenreife gelangt. Ein Teil der Pflanzen wurde durch den Bau einer Wasserleitung zum Wasserhochbehälter vernichtet.
Maßnahmen:
Die Herausnahme weiterer Fichten wird empfohlen.
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1989:
unverändert
2011
Beschreibung:
Der Fichtenwald ist weiter hochgewachsen, der dichte Strauchwuchs und die zunehmende Nadelstreuauflage haben zum weitgehenden Verschwinden des Weißen Waldvögeleins geführt. Der Verfasser konnte nur noch 5 kümmerliche Pflanzen oberhalb der etwas besser mit Licht versorgten Straßenböschung finden. Nach Angabe des Bewirtschafters waren in diesem Jahr aber in der unmittelbaren Umgebung weitere Pflanzen vorhanden. Im Jahr zuvor wuchs die Orchideenart auch auf der Straßenböschung.
Maßnahmen:
Der Bestand ist ohne weitere Maßnahmen nicht überlebensfähig. Starkes Auslichten. Eine Umwandlung in einen Buchenmischwald wäre ideal. Von der Straßenbiegung bis hinunter zum nächsten Straßenschild (ca. 60 Meter) sollte die Mahd der Straßenböschung erst spät im Jahr nach Aussamen der Pflanzen (Ab Ende Juli) erfolgen.
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1999:
unverändert
Aktuelle Entwicklungen seit 2011
Beschreibung:
-

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162/4008-0
  • Fax: 07162/4008-70
  • info(at)salach.de