Biotop-Steckbrief

Nummer:
230 (Beeinträchtigung)
Buch / Strut
Bildnachweis: Zelesny, 2011
Art:
Indisches Springkraut.
Lage:
Buch / Strut
Flurkarte(n):
Koordinaten:
Breite: 48,7021361, Länge: 9,7718271
Lage in GoogleMaps anzeigen
Schutzstatus:
-
Erstkartierung:
2011
Stand:
07/2011
1989
Beschreibung:
-
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
-
1999
Beschreibung:
-
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1989:
-
2011
Beschreibung:
"Bedauerlicherweise hat sich an der Waldwegkreuzung ein mittelgroßer Bestand des Indisches Springkrauts (Impatiens glandulifera) angesiedelt. Die ""Verunreinigung"" kommt vermutlich durch den Wegebau. Der Bestand, der vom Kartierer erst im Herbst entdeckt wurde, scheint noch überschaubar zu sein, so dass Maßnahmen gegen eine weitere Verbreitung noch erfolgreich erscheinen. Ohne Gegenmaßnahmen wird sich die Art im gesamten Wald und den Bachsystemen ausbreiten und die Bodenvegetation drastisch verändern."
Maßnahmen:
Vernichten der Pflanzen über mehrere Jahre. Bekämpfungsmaßnahmen sind prioritär!
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1999:
Bewertung nicht möglich, da 2011 erstmals kartiert
Aktuelle Entwicklungen seit 2011
Beschreibung:
Das Indische Springkraut wurde von Mitgliedern des Schwäbischen Albvereines gerodet (vgl. Bericht im Salacher Boten vom 23.08.2012, abrufbar auf www.biotopkartierung-salach.de > Anhang > Presseberichte).

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162/4008-0
  • Fax: 07162/4008-70
  • info(at)salach.de