Biotop-Steckbrief

Nummer:
040 (Biotop)
Strut
Bildnachweis: Zelesny, 2011
Art:
Feuchtstellen in der Strut.
Lage:
Strut
Flurkarte(n):
Koordinaten:
Breite: 48,701666, Länge: 9,7710071
Lage in GoogleMaps anzeigen
Schutzstatus:
LSG
Erstkartierung:
1989
Stand:
07/2011
1989
Beschreibung:
Wichtiges, ruhig gelegenes Feuchtgebiet. Hervorzuheben sind Schilf, Zahlreiche Seggen (z.B. Carex hostiana, einziger Fundort!) und Gelbbauchunken.
Maßnahmen:
Der Bestand ist durch geplante Wegebaumaßnahmen gefährdet! Der im NO angrenzende Fichtenforst ist nicht standortgemäß und sollte ausgelichtet werden, vor allem um die Feuchtstellen herum! Da sich die Gelbbauchunken insbesondere in den wassergefüllten Traktorenspuren aufhalten, sind sie stark gefährdet. Am sinnvollsten wäre die Stilllegung dieses Wegs und das zusätzliche Ausheben von Laichstellen. Um eine Verdrängung durch Hochstauden und Verbuschung zu verhindern, sollte einmal jährlich Anfang September gemäht und das Schnittgut abtransportiert werden. Auch die Ausweisung als flächenhaftes Naturdenkmal in Zusammenhang mit Nr. 41 wäre gerechtfertigt. (siehe auch Nr. 83).
Fauna:
Gelbbauchunke (Laichgebiet), Erdkröte (Lebensraum), Grasfrosch (Laichgebiet).
Flora:
Schilf, Behaarte Segge, Hainsegge, Hirsensegge, Waldsegge, Saumsegge, Blaugrüne Binse, Flutender Schwaden, Bergsegge sowie eine nicht identifizierbare Carex-Hybride.
1999
Beschreibung:
"Zum Zeitpunkt der Begehung 1999 war der Bereich relativ trocken. Durch Zuwachsen einerseits und Verlegung des Forstweges andererseits hat der Schilfbestand abgenommen; Schilf kommt noch im mittleren Abschnitt vor. Die Schlepperspuren sind weniger geworden. Das im Westen 1989 kartierte Extensivgrünland scheint intensiviert worden zu sein. Die ökologische Wertigkeit des Gebietes hat deshalb insgesamt gelitten."
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1989:
negative Entwicklung
2011
Beschreibung:
Schilfbestand nicht mehr vorhanden, Biotop kann gestrichen werden.
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1999:
nicht mehr vorhanden
Aktuelle Entwicklungen seit 2011
Beschreibung:
-

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162/4008-0
  • Fax: 07162/4008-70
  • info(at)salach.de