Biotop-Steckbrief

Nummer:
017 (Biotop)
Mittlere Halde
Bildnachweis: Zelesny, 2011
Art:
Wasserhochbehälter.
Lage:
Mittlere Halde
Flurkarte(n):
Koordinaten:
Breite: 48,707703, Länge: 9,7575705
Lage in GoogleMaps anzeigen
Schutzstatus:
LSG
Erstkartierung:
1989
Stand:
07/2011
1989
Beschreibung:
-
Maßnahmen:
Das Gelände um den Hochbehälter sollte ganz bepflanzt werden (Hecke, Einzelbaum). Noch besser wäre eine Bepflanzung des nördlichen Teils und eine extensive Nutzung (Zweischnittnutzung ohne Düngung) der südexponierten Böschung, wo sich möglicherweise eine kleine, artenreiche Blumenwiese entwickeln kann.
Fauna:
-
Flora:
-
1999
Beschreibung:
Der nördliche Teil wurde zwischenzeitlich bepflanzt. Im südlichen Teil hat sich eine Hochstaudenflur entwickelt. Die noch lückigen Schlehen sind in Ausbreitung begriffen und werden mittelfristig das Gelände erobern. Viele Ameisenhaufen!
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
Echtes Johanniskraut, verschiedene Gräser, Ackerdistel, Odermennig.
Veränderungen seit 1989:
positive Entwicklung
2011
Beschreibung:
Der Behälter ist jetzt vollständig und undurchdringlich mit Sträuchern eingewachsen, offene Bereiche fehlen, die Hochstaudenflur ist durch Sukzession verschwunden. Der Sichtschutz wurde somit verbessert, die Biodiversität ist jedoch zurückgegangen.
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1999:
negative Entwicklung
Aktuelle Entwicklungen seit 2011
Beschreibung:
-

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162/4008-0
  • Fax: 07162/4008-70
  • info(at)salach.de