Biotop-Steckbrief

Nummer:
121 (Biotop)
Tobel
Bildnachweis: Zelesny, 2011
Art:
Neue Hecke im Tobel.
Lage:
Tobel
Flurkarte(n):
Koordinaten:
Breite: 48,6964181, Länge: 9,7497987
Lage in GoogleMaps anzeigen
Schutzstatus:
-
Erstkartierung:
1999
Stand:
07/2011
1989
Beschreibung:
-
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
-
1999
Beschreibung:
Entlang der Tobelstraße wurde eine Hecke gepflanzt, die sich insbesondere für Schmetterlinge gut entwickelt hat. So wurden die Faulbaumgebüsche schon im ersten Standjahr vom Zitronenfalter zur Eiablage genutzt. An den ebenfalls gepflanzten Salweiden fanden sich unter anderem Raupen von Pappelschwärmer, Abendpfauenauge und Zickzackspinner.
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1989:
positive Entwicklung
2011
Beschreibung:
Hecke ist weiter gewachsen, Hasel und Weide dominieren.
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
Bergahorn, Feldahorn, Schlehe, Liguster, Schneeball, Spitzahorn, Kornelkirsche, im Unterwuchs Echtes Johanniskraut.
Veränderungen seit 1999:
unverändert
Aktuelle Entwicklungen seit 2011
Beschreibung:
-

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162/4008-0
  • Fax: 07162/4008-70
  • info(at)salach.de