Biotop-Steckbrief

Nummer:
117 (Biotop)
Tobel
Bildnachweis: Zelesny, 2011
Art:
Durch Nutzungsaufgabe entstandene Brachen im Tobel.
Lage:
Tobel
Flurkarte(n):
Koordinaten:
Breite: 48,6951487, Länge: 9,7481653
Lage in GoogleMaps anzeigen
Schutzstatus:
-
Erstkartierung:
1999
Stand:
07/2011
1989
Beschreibung:
-
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
-
1999
Beschreibung:
Entwicklung von Biotopen, nachdem im Vorgriff auf die Bebauung hier die landwirtschaftliche Nutzung eingestellt bzw. stark extensiviert wurde (Verkauf von Flächen). Der hier ehemals laufende Bach wurde verdolt. Teilfläche A: Interessant ist eine Brache mit zwei mächtigen Weiden, insbesondere der westliche Teil, mit Waldziest, Gemeinem Leinkraut, Gelbem Steinklee, Gänsefingerkraut, Echtem Johanniskraut und weiteren, zum Teil wärmeliebenden Arten. Teilfläche B: Die Wiesen östlich der Tennisplätze wurden artenreicher. Wiesenflockenblume und Gewöhnlicher Hornklee haben sich als Extensivierungszeiger ausgebreitet und sind jetzt stellenweise bestandsbildend. Die Fläche wird jetzt als mageres Grünland eingestuft.
Maßnahmen:
-
Fauna:
-
Flora:
U.a. Waldziest, Gemeines Leinkraut, Gelber Steinklee, Gänsefingerkraut, Echtes Johanniskraut, Wiesenflockenblume, Gewöhnlicher Hornklee.
Veränderungen seit 1989:
positive Entwicklung
2011
Beschreibung:
Die Flächen sind ziemlich stark durch Erdarbeiten verändert, u.a. durch Aufschütten von Oberboden zu 10 Meter hohem Hügel und weitere Humusablagerungen. Die Flächen werden teilweise nicht mehr genutzt. Dazwischen liegen normal landw. genutzte Parzellen mit Streuobstanlagen, auch eine kleine Fläche mit magerem buntem Grünland entlang des rechten Wegs ist noch erhalten geblieben. Hier wird in absehbarer Zeit ein Sportplatz entstehen.
Maßnahmen:
Im Rahmen der Umverlegung des Tobelbaches ist dessen Offenlegung vorgesehen.
Fauna:
-
Flora:
-
Veränderungen seit 1999:
unverändert
Aktuelle Entwicklungen seit 2011
Beschreibung:
-

  • Gemeinde Salach
  • Rathausplatz 1
  • 73084 Salach
  • Telefon: 07162/4008-0
  • Fax: 07162/4008-70
  • info(at)salach.de